Concealer für Männer: Wie benutzt man(n) das?

Concealer für Männerhaut

Welcher Mann kennt das nicht – nach einer langen Nacht oder gar einem Wochenende ohne Schlaf wachen die meisten mit dunklen Schatten unter den Augen auf. Augenringe sieht wirklich keiner gerne. Doch mit speziellem Concealer für Männer, gehören Augenschatten, Rötungen und sichtbare Äderchen der Vergangenheit an.

Was ist Concealer überhaupt?

Der Begriff „Concealer“ kommt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Abdeckstift. Und genau das ist es auch, was ein Concealer macht – er lässt Hautunreinheiten, Augenschatten, Pigmentflecken, Falten und sogar leichte Narben sichtbar verschwinden. Was viele Männer vielleicht nicht wissen ist, das ein Concealer ist kein Make up ist. Er wird grundsätzlich unter dem Make up angewendet.

Die meisten Concealer kommen entweder als Creme-Make up oder auch als Puder. Für starke Hautunreinheiten oder Augenschatten, eignet sich vor allem der Creme-Concealer, da dieser deutlich stärker abdeckt. Kämpft man nur mit leichten Rötungen an Nase oder Augen, dann reicht ein Puder-Concealer völlig aus. Zudem ist es auch wichtig, dass der Concealer – vor allem wenn er unter den Augen angewendet wird – immer einen Ton heller ist, als die Hautfarbe.

Die Vorteile von Concealer

Grundsätzlich haben Concealer für Männer zahlreiche Vorteile, dazu zählen:

  • einfache Anwendung in nur wenigen Minuten
  • gute Abdeckung von Rötungen, Schatten & Pickeln
  • lässt die Haut natürlich, frisch und eben erscheinen
  • lange Haltbarkeit (vor allem wenn der Concealer mit Puder fixiert wird)

Wie können Männer Concealer benutzen?

Grundsätzlich ist Concealer sehr einfach zu benutzen – besonders wenn er als Stift kommt. Am besten trägt man den Concealer mit einem Pinsel oder auch dem Finger auf die Problemstellen in einer dünnen Schicht auf. Damit sich der Concealer danach gut mit der Männerhaut verbindet, sollte er nicht unnötig verrieben werden. Stattdessen sollte man ihn leicht mit dem Pinsel oder auch dem in die Haut einklopfen. Dies ist besonders im Augenbereich sehr zu empfehlen, da die Haut hier deutlich dünner und feiner ist. Unnötiges reiben führt hier nur zu lästigen Falten!

Tipp: Damit der Concealer auf der Männerhaut auch hält, sollte dieser mit etwas Puder fixiert werden. Dafür einfach eine kleine Menge transparenten Puders auf das Gesicht geben und diesen mit einem Pinsel oder einem Puderschwamm verteilen!

Foto: © Men’sHealth

Alex

by Alex

Als geborener Berliner lebe ich seit über zehn Jahren im kosmopolitischen London. Hier wurde ich zum überzeugten Sport-Fanatiker, Gitarrist & Weltreisender mit der Sucht nach neuen Abenteuern. Mein Motto: Life is everything - live it to the fullest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert